Geschichte

Vor langer Zeit, einer Zeit noch ohne mobile Medien, in einem kalten Winter des vorletzten Jahrhunderts, genauer im Jahre 1898/1899, beschloss eine kleine Truppe aus Zürich-Oerlikon, für die Abendunterhaltung des örtlichen Arbeitervereins das Theaterstück «Röschens Locke» einzustudieren.

Begeistert und hoch motiviert über den Erfolg ihres Theaterspiels, gründeten zwei der Mitglieder aus dieser Gruppe den Theaterverein mit dem Namen 'Dramatischer Verein Oerlikon' (D.V.O.). Wohl einer der ältesten Theatervereine im Raum Zürich. In der Vorweihnachtszeit, am 18. Dezember 1899 spielte D.V.O. offiziell ihr erstes Stück: «Das Glück, oder nur ein Schulmeister» aus der Feder von Emma Hodler.

Nach dem ersten Weltkrieg entwickelte sich ein enormes Bedürfnis, sich wieder aktiv im Vereinsleben zu betätigen. So wurden 1919 gleich drei 1-Akterstücke und zwei Singlespiele aufgeführt. Diese Blütezeit des Theaters dauerte bis ins Jahr 1931. Aufgrund der darauffolgenden Wirtschaftskrise (2. Weltkrieg), die zu hoher Arbeitslosigkeit führte, musste auch der D.V.O. einige Defizite schreiben. Die Durststrecke hielt mehrere Jahre an und der im Jahr 1940 neu gewählte Präsident, der zugleich Regisseur war, hatte eine grosse Bewährungsprobe über den 2. Weltkrieg hinaus zu bestehen.

Ein auch sehr wichtiger Bestandteil für das Gelingen einer Aufführung ist die Lokalität. Diese konnte in Oerlikon nicht mehr gefunden werden. So führte 1944 der D.V.O. zum ersten Mal ein Stück im Restaurant „Landhus“ in Zürich-Seebach auf. Ab diesem Zeitpunkt verankerte sich der Verein immer mehr in Seebach. Deshalb  wurde der Vereinsname 1979 in «Dramatischer Verein Oerlikon-Seebach» (DVOS) umbenannt.

Da seit mehreren Jahrzenten keine Dramen mehr, sondern Lustspiele, Schwänke und Komödien zum Repertoire gehörten, entschied man sich im Jahr 1983 für den heutigen Vereinsnamen «THEATER ZÜRICH-NORD». Auch bekannt unter der Abkürzung TZN, werden heute noch Schwänke und Komödien, in klassischer und zusehends vermehrt, in moderner Form aufgeführt.

background